Anleitung: Badges

openreli Badges

Wir haben für dein Engagement im Kurs eine besondere Art der Zertifizierung vorbereitet: Die OpenBadges der Mozilla Foundation. Manche dieser Kompetenznachweise sind schon recht einfach zu haben, für andere musst du dich ganz schön anstrengen oder kannst sie nur mit anderen gemeinsam erwerben. Mit diesen modularisierten Auszeichnungen kannst du dir deinen Lernweg selbst zusammenstellen und spielerisch deine Kompetenzen aufbauen.

Technisch ist alles noch recht neu und in der Entwicklung. Wir haben schon einiges übersetzt. Vieles ist noch englischsprachig und wird es wohl auch bleiben. Das führt dazu, dass deine Badges Bestand haben werden und weltweit mit dir verbunden bleiben können, wenn du dies möchtest.
Im Laufe des Kurses kommen immer mehr Badges dazu. Die bisherige Auswahl findest du unter http://openreli.matthiasheil.debadges/

Badges – So funktioniert es:

  • Jeder Badge ist einmalig und du bekommst deinen ganz persönlichen. Dieser Badge wird mit dir als Person verbunden und mit uns als Organisation. So kannst du der Welt zeigen, dass du den Nachweis für den Badge erbracht hast und wir bestätigen, dass genau du auch diese Auszeichnung verdient hast.

  • Deine Badges kannst du in deinem persönlichen virtuellen Rucksack, dem “Badge Backpack” aufbewahren. Er steht dir im Internet zur Verfügung und dient zur Identifikation deiner Badges mit dir und dazu, dass du deine Badges in den sozialen Netzwerken oder auf deinem eigenen Blog zeigen kannst.
  • Jeder Badge hat einen Namen und eine Beschreibung, dazu noch die Kriterien, die zur Vergabe notwendig waren und die Organisation, die ihn verliehen hat. Neben dem Nachweis, der bestätigt, dass du den Badge verdient hast, kann der Badge auch ein Datum, Schlagworte und Standards beinhalten.

Wie bekomme ich einen openreli-Badge?

  • Du meldest dich bei deinem virtuellen Badge-Rucksack, dem Mozilla Backpack mit deiner@mailaddresse.de an. (<- also mit DEINER mailadresse!)

mozilla-persona

  • Du trägst deine mailadresse in unser Formular ein, wählst einen Badge und teilst uns mit, wo wir den Nachweis dafür finden.
  • openreli-Badges Formular

    Mit diesem Formular holst du dir die #openreli-Badges!
    * Erforderlich
      Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
      Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
      Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
      Geben Sie niemals Passwörter über Google Formulare weiter.
    Berechtigung zum Bearbeiten anfordern
  • Sobald wir deine Anfrage überprüft haben, bekommst du eine Mail mit einem Link:
  • Mail-Badge-Link
  • Klicke auf den Link und entscheide dich dann auf openreli.de den Badge anzunehmen.
  • badge-annehmen  Jetzt wirst du wieder von deinem Mozilla Backpack aufgefordert deine mailadresse einzugeben. Akzeptieren und fertig!
  • accept-badge
  • Deine Badges gehören jetzt dir und können in deinem Mozilla Backpack verwaltet, zu Sammlungen zusammengestellt und öffentlich geteilt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.