Wiki

  • Du möchtest für Deine Arbeit bei Openreli.de am liebsten ein Wiki nutzen?
  • Du hast schon gehört, dass ein Wiki sich sehr gut eignet, um gemeinsam Inhalte über das Internet zu erstellen?
  • Aber wie das alles geht, ist Dir noch nicht so klar? Na, dann bist Du hier richtig, denn:
  1. Wikis eignen sich sehr gut zur Erstellung von OER-Materialien. Ein Wiki ist ein Content-Management-System, das beliebig viele Autoren zulässt. Die Syntax (also die “Programmiersprache” eines Wikis ist einfach zu handhaben. Mehrere Personen können an einem Text mitschreiben, je nach Ausbaustufe des Wikis Medien integrieren und Quizzes und Weblinks einbauen. Eine Wikiseite, z.B. diese hier kann von jedem Nutzer verändert und verbessert werden. Sie steht unter einer cc-by-sa3.0 Lizenz (Hä?), ist also unter Creative Commons Lizenz entsprechend weiter zu verwenden. Wenn Du mitmachen willst, beantrage hier ein Nutzerkonto, lies nach Freischaltung hier die Anleitung und lege los.
  2. Wiki-Plattformen für Lehre und Unterricht und viele Beispiele findest Du hier: Schulwiki KölnKAS-WikiZUM.deWikispacesOERkoeln-Wiki

DAS Openreli.de-Wiki… ist hier zu finden. Dort kannst du sofort mitarbeiten, z.B. im “Workerspace” – und wie unser ganzer Kurs ist auch die Anmeldung im Wiki kostenlos und unproblematisch ;) Und Hilfe kannst du z.B. hier erfragen.

André Spang veröffentlicht eine fünfteilige Screencast-Reihe zur Bedienung des Wikis:

Vielen Dank, André!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.