Prof. Dr. Tomberg: Kompetent in Religion? – Chancen, Risiken und mögliche Nebenwirkungen des neuen religionsdidaktischen Paradigmas


Aufzeichnung in besserer Video-QualitätChatprotokoll

Referent: Prof. Dr. Markus Tomberg1

tombergMarkus Tomberg, geb. 1968, studierte in Münster katholische Theologie. Nach dem Studium promovierte er dort bei Prof. Dr. Thomas Pröpper und arbeitete danach zunächst als Religionslehrer im Dienst der Erzdiözese Freiburg an verschiedenen Schulen in Konstanz, Radolfzell und Singen. Bei Prof. Dr. Udo F. Schmälzle habilitierte er sich 2008 in Münster im Fach Religionspädagogik, wirkte als Privatdozent und als Lehrbeauftragter an der Seminar für Pastoraltheologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seit 1. März 2012 ist er Ordentlicher Professor für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Fulda.

Neben wissenschaftlichen Beiträgen hat Prof. Dr. Markus Tomberg zahlreiche Publikationen im Bereich des religiösen Kinderbuchs und der spirituellen Gebrauchsliteratur vorgelegt. Seine Forschungsinteressen sind neben dem religiösen Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur auch Grundlagenfragen der Religionspädagogik. Lehrkräften ist er auch bekannt als Herausgeber des im Klett-Verlag erschienenen Lehrwerks “Leben gestalten” für den Religionsunterricht an Gymnasien, zu dem es auch digitale Materialien und kostenlos nutzbare Kompetenzraster und Stoffverteilungspläne gibt.

Markus Tomberg ist verheiratet, hat zwei Töchter, drei Söhne, einen Blog und als @MarkusTomberg einen von ihm rege verwendeten Twitter-Account…

Lieber Herr Prof. Dr. Tomberg – herzlichen Dank für Ihren interessanten, zum Weiterdenken und -arbeiten herausfordernden Beitrag!

Nachtrag

Wir lieben Soziale Netzwerke und Menschen, die sich darin hilfsbereit zeigen!

Vielen Dank, liebe Christiane, für deinen wertvollen Hinweis!Hier gibt es in der Tat mit roten Icons markierte Probeseiten (und noch mehr) aus dem Lehrwerk – ein bisschen Herumklicken ist erforderlich, aber man kommt dann doch schnell zurecht – Klicktipp!


  1. Der nachstehende Text ist eine edierte und ergänzte Fassung der Pressemitteilung des Bistums Fulda zur Ernennung von Markus Tomberg zum Ordentlichen Professor 

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Tag 23.23. Quo vadis, K.O.? | ChGünthers Kursblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.