Woche 2: 09.10.-15.10.

Kern-Impulse – Kriterien für guten (respektive kompetenzorientierten) Religionsunterricht

In dieser Woche wollen wir uns darüber austauschen, was eigentlich guten (kompetenzorientierten) Religionsunterricht ausmacht.

Euer Beitrag: Bitte sagt uns via Mail an beitrag.openreli@matthiasheil.de, Blog, Forum, Twitter, google+ oder facebook, woran man eurer Meinung nach  guten (kompetenzorientierten) Religionsunterricht erkennen kann. Alle, die außerschulisch tätig sind, könnten uns mitteilen, was zu guter Pfarr-, Jugend- oder sonstiger Arbeit beiträgt.

Vortrag: Di, 15. Oktober, 18:00: Was ist guter Religionsunterricht – an Unterrichtssituationen lernen
Am Ende dieser Woche wird uns Andreas Ziemer einiges aus einem spannenden
e-learningprojekt weitergeben und Fragen beantworten:
Das PTI Drübeck hat unter seiner Mitwirkung ein e-learning-Modul für die Aus- und Fortbildungspraxis von Religionslehrkräften konzipiert. Es thematisiert die Diskussion um “den guten Unterricht” und wirft Fragen nach dem Verständnis von Kompetenzorientierung im Religionsunterricht auf.

Hier geht es zu unserem Meeting-Raum: https://virtuelle-ph.adobeconnect.com/openreli
Anleitung für Adobe Connect
Bitte testet vorher eure Audio-Einstellungen, falls ihr euch zu Wort melden wollt und seid ein paar Minuten vorher im Meeting-Raum, um etwaige technische Probleme noch ausräumen zu können.

Web-Ressourcen:
PTI Drübeck – an Unterrichtssituationen lernen
Themenseite Kompetenzorientierung bei rpi-virtuell – für Sekundarstufe I+II und die Erwachsenenbildung
Themenseite Kompetenzorientierung bei rpi-virtuell – für Elementar- und Grundstufe
Studienseminar Koblenz – Standardsituationen
edugroup.at – Noverbales Klassenzimmer Management
edugrou.at – Stressfrei durch den Unterricht
www.f12.ch – Online Analyse des Unterrichtsklimas

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.