Woche 4: Wochenaufgabe und viele Live-Events

Worum es geht: Wir kommen nun zum praktischen Teil von “Den Blick schärfen – Rückgriff auf vorhandene Erfahrungen”!

Woche 4: Die Wochenaufgabe

Welche bisherigen Erfahrungen habe ich mit Kompetenzorientierung gemacht bzw. von welchen gelungenen Projekten außerhalb der Schule kann ich berichten? – Teile bitte deine bisherigen Entwürfe, Materialien und brauchbare Hilfsmittel mit uns!

Die Entwürfe, Materialien und Projektbeschreibungen können auf den folgenden Wegen “eingereicht” werden:

  • durch einen Beitrag in eurem eigenen Blog (hier gibt es Beitrags-Vorlagen) oder
  • durch eine Mail an beitrag.openreli@matthiasheil.de (diese Beiträge werden dann nach kurzer Kontrolle – samt Mail-Anhängen! – als dauerhaft frei nutzbares Material in einem Beitrag auf openreli.de und im openreli-Wiki veröffentlicht) oder
  • durch Beiträge in der rpi-Community oder der Plus-Community oder der Facebook-Community oder oder oder… wo es euch halt gefällt!
  • Als neue Herausforderung bieten wir euch darüber hinaus einen neuen Kanal an, der wichtig ist, um später die Ergebnisse unserer Arbeit gut überblicken zu können: Teilgeber André Spang bietet sein privates Wiki zur Einpflege von openreli-Material an. Wer die besonderen Möglichkeiten eines Wiki ausprobieren will, ist also herzlich eingeladen, sich a) auf dieser Seite zu registrieren und b) über entweder diese Seite (wenn das Material mit Advent/Weihnachten zu tun hat) oder diese Seite (wenn dies nicht der Fall ist) aktiv zu werden. Denkt bitte an eine gute Verschlagwortung. Wenn euch das zu anspruchsvoll ist, nutzt bitte die vorher genannten Wege und wir stellen die Materialien und Stundenentwürfe dann ins Wiki.

Für alle Beiträge gilt weiterhin: Bitte zeigt sie uns durch Eintrag in das Melde-Formular an, damit nichts untergeht, sondern im Beitrags-Mixer erscheinen kann!

Bitte achtet auch darauf, dass in Euren Beiträgen kein Urheberrechts-Verstoß passiert: urheberrechtlich geschützte Bilder, Texte etc. sollten durch eine Textreferenz auffindbar sein, dürfen aber natürlich nicht direkt in das Material einkopiert werden.

Woche 4: Veranstaltungen

Diese Woche haben wir ein prall gefülltes Angebots-Paket, es geht schon am Mittwochabend los – den Teilnahmelink findet ihr ab etwa 19:30 Uhr im Livekanal auf openreli.de. – Wie schon angekündigt, findet dieser Vortrag per google+ Hangout On Air statt – etwas, das auch ihr, so ihr bei google+ registriert seid, jederzeit kostenfrei durchführen könnt. Wer bei der google+ Community schon dabei ist, kann auch den Hangout betreten und sich live einbringen (bei 10 ist allerdings Schluss, werden wir mehr, müssen wir die Zusammensetzung laufend wechseln). Alle anderen können das Event über unseren Livekanal mitverfolgen und mitchatten.

mbk-screenshot

Matthias Heil schreibt: “Über dieses Event freue ich mich besonders! Matthias Brüggemeier-Koch wird Anfang November sein Zweites Staatsexamen ablegen und hat mir über 21 Monate hinweg eine Mentorenschaft beschert, die ihresgleichen sucht: theologisch ist er mir haushoch überlegen, die passende Rollenvorstellung brachte er durch seine mehrjährige akademische Lehrtätigkeit schon mit ins Referendariat, und er ist ein in jeder Hinsicht kompetenter, freundlicher und verlässlicher Mensch. Dass er sich so kurz vor seiner Prüfung die Zeit nimmt und mit erheblichem Aufwand einen Input vorbereitet und beisteuert, sagt eigentlich schon viel über seinen Charakter aus. So erfüllt es mich mit Freude und auch ein wenig Stolz, ihn für openreli gewonnen zu haben. Auf eine sicher kurzweilige Session!” – Wer Zeit und Interesse hat, sich vorzubereiten, möge einen Blick auf “koKathRU in Hessen (#openreli Wochenaufgabe 2)” werfen!


Hier die Sessions dieser Kurs-Woche im Überblick:

  • 23.10.2013, 20:00: Matthias Brüggemeier-Koch, Kompetenzorientierter Religionsunterricht – Praxiserfahrungen (Google Hangout)
  • 24.10.2013, 20:00: Markus Tomberg, Kompetent in Religion? – Chancen, Risiken und mögliche Nebenwirkungen des neuen religionsdidaktischen Paradigmas (Adobe Connect)
  • 25.10.2013, 17:30: Ingrid Grill-Ahollinger, Kompetenzorientiert lehren und lernen mit “Ortswechsel” (Vorstellung der Buchkonzeption und Unterrichtsbeispiele) (Adobe Connect)
  • 28.10.2013, 19:00: online-Abendandacht (Google Hangout mit Christian F. Freisleben-Teutscher) – Ideen und Beiträge werden in diesem Etherpad gesammelt (http://pad.rpii.net/p/openreli-Abendimpuls) – herzliche Einladung zur Beteiligung!)
  • 29.10.2013, 17:00: Spielwiese (Google Hangout – Thema nach Bedürfnissen der Teilnehmenden! – Gastgeber: Christian F. Freisleben-Teutscher & Christian Günther)

Damit ihr besser planen könnt, hier die weiteren Online-Vorträge bzw. -Events:

  • 30.10.2013, 20:00: Jörg Lohrer & André Spang, Offene Lizenzen (Google Hangout)
  • 5.11.2013, 20:15: Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientierter Religionsunterricht mit “Mittendrin” und “Vernünftig glauben” (Adobe Connect)
  • 7.11.2013, 20:00: Hartmut Lenhard, Kompetenzorientiert lehren und lernen (Adobe Connect)
  • 20.11.2013, 19:30: Expertenrunde
ACHTUNG: Aufgrund unserer Betriebsamkeit wurde unser Meetingraum verlegt: Beginnend mit dem Meeting am 24.10. treffen wir uns hier: http://proj.adobeconnect.com/openreli/ – Alle, die ein Lesezeichen gesetzt haben, mögen bitte den neuen Link speichern!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.