Wochenaufgabe 3: Erinnere dich… (Michael Beisel)

“Erinnere dich…” Meine Unterrichtspraxis liegt schon vier Jahre zurück. Da verschwimmt schon einiges, also will ich hier etwas anderes einbringen: eine Art “öffentlicher Religionsunterricht” mit einem anonym bleibenden Schüler “Sven123” im rpi-virtuell-Forum. Glücksfall – der wollte echt was über Hiob wissen! Klar, das ist rein schriftlich geblieben. Aber wenigstens ist nachprüfbar, wenn ich darin finde: Verantwortungsübernahme für die eigenen Lernprozesse – auch wenn Sven123 ganz bereitwillig Lernanregungen von mir aufnimmt. Und Willen zur Zusammenarbeit – auch wenn das natürlich eine Sondersituation ist. Mindestens hat es mir gut getan, denn ich habe wie man sieht, auch was dazugelernt und das als eine (einen Monat dauernde) Sternstunde empfunden:

http://alt.rpi-virtuell.net/3rdparty/phpbb/viewtopic.php?f=14816&t=1366&sid=fed8a193bd990b30ee222f1cc2a40135&start=0

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Ziemlich genial! War so gefesselt, dass ich die Beiträge noch schnell jetzt mitten in der Nacht überflogen habe.
    Ich nehme mit, dass ich so ein Forum asynchron, vielleicht sogar mit Phantasienamen der SchülerInnen, in meinen Unterricht einbauen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.